Malawi

Die Malawi-Activity unserer „Vereinigung der Freunde des LC  Mainz-Gutenberg“ – wie unser heutiges Hilfswerk früher hieß - in Zomba und Umgebung ist eng verbunden mit dem Namen unseres Lionsfreundes Peter Goertz. Er hat die Stipendien für „Secondary-School“- Schüler in Zusammenarbeit mit dem dortigen Lions Club Zomba bereits im Jahr 1994 ins Leben gerufen, immer wieder in unserem Club dafür geworben und gesorgt, auch mit viel eigenem Geld, dass das Projekt über all die Jahre „am Laufen blieb“ , bei Bedarf ausgeweitet werden konnte und bis heute ein großer Erfolg ist. 

Wie kam es dazu? Peter hatte in den 1990er Jahren als Manager in der Zementindustrie und später als Senior Consultant einige Staaten Zentralafrikas häufig bereist, Kontakte geknüpft und Anteil genommen an den schwierigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen, insbesondere in Malawi, wo er zum Lions Club Zomba einen dauerhaften Kontakt aufbaute. 

Die Republik Malawi, bis 1964 Njassaland, eine Republik innerhalb des britischen Commonwealth, ist ein Binnenstaat in Südostafrika. Das Land liegt lang gestreckt südlich des Äquators am Njassasee im sog. „Großen Graben“. Es ist etwa ein Drittel so groß wie die Deutschland. Malawi ist arm. Es gehört mit einem Pro-Kopf-BIP von 559 US Dollar (IWF 2021) zu den 10 ärmsten Ländern der Welt. Die meisten Menschen arbeiten als Kleinbauern. Sie sind durch das El Nino - Klimaphänomen stark von wiederkehrender Trockenheit in einigen und starken Regenfällen in anderen Regionen betroffen. Beides führt zu Missernten und verstärkt den Hunger. 
Weitere Fakten: 20 Mio. Einwohner / Durchschnittsalter 16,8 Jahre  / Lebenserwartung Männer 60,0 Jahre, Frauen 67,8 Jahre / 4 Geburten je Frau / Bevölkerungswachstum: 2,66% p.a. (Weltbank, 2015-2020) / 83% kath. Christen, 13% Muslime. Alphabetisierungsgrad (Lesefähigkeit, 2015) der Bevölkerung: 65,8% (Männer 73,0%, Frauen 58,6%) (Wikipedia).

Im Frühjahr 1994 erhielten wir von Steve Mwiyeriwa, unser Kontaktmann beim LC Zomba von 1994 – 2003, eine Anfrage, mit dem LC Zomba eine gemeinsame Activity zu starten. Steve schrieb: „ …. Malawis Kampf gegen Armut, Unwissen und Krankheit ist abhängig von der Geschicklichkeit, Hingabe und Bildung der Menschen und Institutionen der malawischen Gesellschaft“. „Nach der  8-jährigen Grundschule können nur 10% der Absolventen in der Secondary School (Gymnasium) Platz finden, die vier Jahre dauert. Die Grundschule und die Universität sind fast gebührenfrei, in der Secondary School aber müssen Schulgelder bezahlt sowie Schul-Uniformen gekauft werden. Viele Familien können sich das nicht leisten und begabte Kinder können deshalb ihre Ausbildung nach der Grundschule nicht fortsetzen“. 

Nach ausführlichen internen Beratungen und der Klärung der steuerlichen Handhabung eines Auslands-Activity-Programms beschließt unsere „Vereinigung der Freunde des LC Mainz Gutenberg“, das Projekt zu starten. Im Oktober 1994 ging die erste Spende in Höhe von 1.100 DM nach Malawi. Damit konnten die ersten „unserer“ Stipendiaten die Secondary School zunächst für ein Jahr besuchen.

Der Dank an unseren Schatzmeister folgte postwendend:  
„Lieber Lion Hans, die Vereinigung der Freunde des Lions Club Mainz-Gutenberg sei gepriesen für dieses Geschenk. 
Wir werden jede Deutsche Mark für den beabsichtigten Zweck verwenden.. ."

Wie schon die ersten Schüler wurden auch alle weiteren, die folgen sollten, von der aufnehmenden Schule auf Eignung und Bedürftigkeit überprüft. „Bright“, also intelligent, waren manche, bedürftig aber fast alle. Oft waren die Väter arbeitslos oder schon früh verstorben, sodass große Armut in diesen Familien herrschte. Oder die Mütter waren krank, so dass die Kinder den Haushalt führen oder sich um jüngere Geschwister kümmern mussten. Und in fast allen Familien der Mittel- und Unterschicht war und ist Geld knapp, so dass sie das Schulgeld für Bildung, zumal für mehrere Kinder, nicht aufbringen können.

Ab 1998 weiteten wir unsere Hilfe auf die Umgebung der Stadt Zomba aus und unterstützten zeitweise auch bauliche Maßnahmen und Anschaffungen für Schulen. Unsere Gesamtausgaben für Secondary School-Stipendien stiegen ab 1999 auf 3.000 DM pro Jahr, dann bald auf 4.000 DM.

Im Laufe der folgenden Jahre erreichten uns von Foster Howse, Nachfolger seines Lions-Freundes Steve Mwiyeriwa, immer wieder lange Namenslisten und Anträge für Stipendien für eine große Anzahl von Bewerbern, begleitet von zum Teil ergreifenden Beschreibungen individueller Schicksale und großer Bedürftigkeit. 

Dies führte in mancher Mitgliederversammlung in Mainz zu Grundsatzdiskussionen rund um die Ausweitung der Malawi-Activity und brachte uns erstens zu der Grundsatzentscheidung, nicht mehr als 50% unseres Activity-Gesamtvolumens für Auslandsaktivitäten auszugeben. Und zweitens beschlossen wir, die Zahl der Stipendiaten auf 30 Schüler pro Jahr zu begrenzen und jeden Schüler, der in die 1. Klasse eintritt, zu fördern, bis er die 4. Klasse absolviert hat. Unsere jährliche Stipendiensumme beläuft sich derzeit auf rund 8.000 Euro pro Jahr.

Jeder Stipendiat hat unser Versprechen, gute schulische Leistung vorausgesetzt, dass er oder sie über die volle Schulzeit von vier Jahren gefördert wird … bis zum Schulabschluss.

Heute blicken wir auf eine nunmehr fast 30-jährige Partnerschaft mit dem Lions Club Zomba zurück. Wir konnten überschlägig bisher rund 840 Schülern ermöglichen, die Secondary School relativ sorgenfrei zu absolvieren. 
Etwa 200.000 Euro sind bisher von unserem Hilfswerk an Spendengeldern nach Malawi transferiert worden. Die Zukunft wird zeigen, wie es weitergehen kann. Es wäre schön, wenn sich unserem Projekt weitere Lions Clubs oder andere Unterstützer anschließen würden.

 

unter anderem Peter Görtz, der Initiator dieses Projektes
1996 - Peter Görtz im Rahmen der Schüler
2005 - Lionsclub Zomba
2005 - Foster Howe mit Schülern
2005 - Schülerinnen - 10 Jahre Malawi-Projekt